Smiley für den guten Zweck

Seit über vierzig Jahren ist Smiley eine der bekanntesten internationalen Marken, die auf der ganzen Welt Frohsinn und positive Lebenseinstellung verbreitet. Smiley steht für Glück und Freude und befindet sich in diesem Sinne auch im Mittelpunkt einer Wohltätigkeitsorganisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, „die Welt zu einem glücklicheren Ort zu machen“. Die SmileyWorld Association wurde 2005 gegründet und ging 2015 in den Smiley Fund  über. Gründer ist die Smiley Company in Zusammenarbeit mit der Gruppe SOShttp://www.groupe-sos.org Die Partner führen gemeinsam Aktionen gegen alle Arten von sozialer Isolation durch und fördern weltweite Solidarität und Unterstützung von Menschen in Not. Der Smiley Fund fördert Bildung, soziale Integration, Wohnungsbau, Gesundheitswesen, nachhaltige Entwicklung, Fair Trade und die internationale Solidarität.

Unser Projekt

Up Campus

Alt

Im April 2014 gründeten Smiley und die Gruppe SOS ein Projekt namens Up Campus, ein soziales Netzwerk für soziale Innovatoren und Menschen, die unsere Gesellschaft positiv verändern wollen. Das Projekt unterstützt Menschen dabei, die Welt von morgen neu zu erfinden. Das Ziel: Menschen zusammenzubringen, die Lösungen entwickeln und innovative soziale Initiativen ins Leben rufen wollen.

 

Das Netzwerk umfasst derzeit 10.000 Mitglieder in Frankreich und hat sich zum Ziel gesetzt, international zu wachsen. Allein im ersten Jahr wurden 400 Projekte vorgestellt. Up Campus hat bereits 15 dieser Projekte aufgrund ihrer innovativen Ideen unterstützt, darunter Sharevoisins, ein Projekt das die Trends der kollaborativen Wirschaft nutzt, um eine Tauschplattform für Nachbarn zu entwickeln, WedoGood, eine Plattform für Investitionen in soziale Unternehmen, die nach der Unterstützung durch Up Campus ihre Aktivitäten verdreifacht hat, und UpCycly, ein Unternehmen, das Möbel aus recyceltem Material herstellt.

Neben der Unterstützung bei der Entwicklung des sozialen Netzwerks und der Finanzierung von Projekten innerhalb der Plattform spielt Smiley auch eine wichtige Rolle bei der internationalen Entwicklung von Up Campus. Weltweit folgen über 4,2 Millionen Menschen Smiley in den sozialen Medien. Dazu kommen 97 % Markenerkennung auf der ganzen Welt und eine Führungsposition in der Glücksrevolution. Smiley plant einen Aufruf zum Handeln  „ zur Einflussnahme auf die Gesellschaft durch die Verbreitung von Glück und Frohsinn “ Ende des Jahres in Frankreich. Ab 2016 wird die Aktion alle sechs Monate in einem anderen Land stattfinden.

 

Smiley und Up Campus laden soziale Unternehmer auf der ganzen Welt ein, http://up-campus.org zu besuchen und diese einzigartige Möglichkeit zu nutzen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Smiley & Up Campus

Alt

Fair Trade

Alt

Das Fair-Trade-Projekt von Smiley umfasst eine zu 100 % gemeinnützige Produktreihe, die Erzeuger in der Dritten Welt unterstützt. Der Verkauf erfolgt in den französischen Altermundi-Geschäften und in vielen anderen Läden. Das Programm wird von Groupe SOS unterstützt und von Friends International in Zusammenarbeit mit La Compagnie du Commerce Equitable (LCCE) geleitet. Es wurde vor sieben Jahren ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, mit kleinen Künstler- und Handwerkergruppen in Ländern der Dritten Welt zusammenzuarbeiten. Vor allem aber unterstützt und fördert Smileys Fair-Trade-Initiative faire Praktiken und die Herstellung modischer, moderner und interessanter Produkte, die normalerweise nicht mit den Fair-Trade-Produktlinien in Verbindung gebracht werden. Hinter jedem Fair-Trade-Produkt von Smiley steht eine eigene besondere Geschichte sowie die Aktion, die unterstützt werden soll.

Was ist Fair Trade?

Fair Trade ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und für eine größere Gleichberechtigung im internationalen Handel eintritt. Es trägt zur nachhaltigen Entwicklung bei, indem es benachteiligten Herstellern und Arbeitern bessere Handelsbedingungen bietet und deren Rechte wahrt. Bei Fair Trade wird nicht nur gehandelt: Die Initiative beweist, dass größere Gerechtigkeit im Welthandel möglich ist. Fair Trade unterstreicht die Notwendigkeit eines Wandels der gängigen Handelsbestimmungen und -praktiken und zeigt, wie erfolgreich Unternehmen sein können, bei denen die Menschen im Mittelpunkt stehen.

Burkina Faso

SWA unterstützt die Projekte der angesehenen Lukare Association. Dieser in Ouagadougou ansässige Verein sorgt für die Verbreitung der afrikanischen Kultur durch das künstlerische Schaffen junger Burkiner. Die Künstler von Lukare kreieren Möbel, Dekorationsgegenstände und Kunstwerke. Der Verein betreibt auch ein Projekt für junge Künstler, um künstlerische Talente innerhalb der Region zu fördern. Es ist ein Beispiel dafür, wie sich unter den richtigen Bedingungen und mit der entsprechenden Unterstützung traditionelle und kreative Kunst und Design entwickeln können.

Alt

Kolumbien

Alt

Kolumbien ist ein Land, das im Laufe der Jahre vielen Herausforderungen ausgesetzt war. Deshalb sind Fair-Trade-Praktiken und gemeinnützige Initiativen so wichtig für die Entwicklung und den Erfolg der Bevölkerung. Die Smiley World Association unterstützt eine Reihe spezieller Projekte in Kolumbien, darunter „La Chamba“, bei dem Kochtöpfe und Ornamente aus natürlichen Ressourcen hergestellt werden. „The Pottery“ ist eine Töpferei in den Anden, in der Töpfereiwaren und Keramiken hergestellt werden. Im Rahmen des „Sapia“-Projekts wurde ein Handwerksbetrieb aufgebaut, der sich auf die Herstellung von Schmuck aus Tagua (Palmensamen) und Orangenschalen spezialisiert hat. Wir sind stolz, diese ideenreichen Initiativen zu unterstützen.

Honduras

SWA unterstützt die Töpferei Atulos in den honduranischen Bergen. Mithilfe von Spenden kreiert und produziert die Ambos Foundation Möbel und dekorative Keramiken aus Metall, Holz und natürlichen Fasern. Der Erlös aus diesen Produkten fließt in die Bildung und Ernährung armer Kinder sowie in die Pflege älterer Menschen in Honduras.

Alt

Aktuelle Charity-Nachrichten

Alt

Le Biome, Frankreichs erstes FabLab

Alt

90 Days, die Umweltschutz-App

Alt

Chancen für Erwebslose

German

Smiley Charity

For over forty years, Smiley, one of the world’s most recognisable icons has been championing the spread of happiness and positivity throughout the world. Synonymous with joy and happiness, Smiley is also at the centre of a not-for-profit organisation that is dedicated to “making the world a happier place.” The SmileyWorld Association was created in 2005, before becoming Smiley Fund in 2015, by the Smiley Company in association with the group SOS (http://www.groupe-sos.org). Together, they work actively against all forms of social isolation and with the main goal of promoting solidarity all over the world by helping those in need. The Smiley Fund is involved in education, social integration, housing, health care, sustainable development, fair trade and international solidarity.

Our project

Up campus

Alt

In April 2014, Smiley co-founded with group SOS, a project called Up Campus which is a social network "for the social innovators and those wanting to affect positive change in society today", enabling individuals to act in its scale to "invent the world of tomorrow”. The goal: unite those wanting to commit to proposing and developing solutions and identifying socially innovative initiatives.

 

The network has 10,000 members in France and now wants to grow internationally, with no less than 400 projects were presented the first year. 15 have already received support from Up Campus for their innovative proposals such as, Sharevoisins, who surfed on the trends of the collaborative economy by offering a platform for sharing objects between neighbours, WedoGood, a platform for investing in social enterprise which tripled its activity since it received support from Up Campus, or even UpCycly, which manufactures furniture for individuals from recycled materials.

Beyond its assistance in developing the social network and providing financial support for projects within the platform, Smiley is playing a key part in developing UP Campus internationally. With a social media following of over 4.2 million people worldwide and 97% brand recognition throughout the world, and as champions of the happiness revolution Smiley will lead a call to action « to create a strong social impact by spreading happiness » at the end of the year in France, and then at the beginning of 2016 in a different country every 6 months.

 

Smiley and Up Campus invite social entrepreneurs from all over the world to visit http://up-campus.org and participate in this unique opportunity to make the world a better place.

Smiley & up campus

Alt

fair trade

Alt

Smiley’s Fair Trade project consists of a 100% non-profit product range supporting local third world communities of producers, and sold in French-based retail store Altermundi, as well as hundreds of other stores. Supported by Groupe SOS and managed by Friends International in association with La compagnie du commerce equitable (LCCE), the program was set up 7 years ago in order to work with small groups of artists and craftsmen in third world countries. Above all, Smiley’s Fair Trade imitative encourages and promotes fair practices at the same times as creating stylish, modern and desirable products that are not usually associated to fair-trade product ranges. Each Smiley Fair-trade product has its own unique story and cause which it supports.

What is Fair Trade?

Fair Trade is a trading partnership, based on dialogue, transparency and respect, that seeks greater equity in international trade. It contributes to sustainable development by offering better trading conditions to, and securing the rights of marginalized producers and workers. Fair Trade is more than just trading: it proves that greater justice in world trade is possible. It highlights the need for change in the rules and practice of conventional trade and shows how a successful business can also put people first.

burkina faso

SWA supports the projects of the worthy Lukare Association. Based in Ouagadougou, the association spreads African culture through art expression of young Burkinabe. Artists of Lukare create furniture, decoration pieces and artworks. The association also runs a young artist project to help nurture artistic talent within the region. It is an example of how, under the right conditions and support, traditional and creative art and design can prosper.

Alt

Columbia

Alt

Columbia is a country which has faced many challenges over the years. It is why Fair Trade practises and charitable promotion is so important to the development and success of locals. The SmileyWorld Association supports a number of unique projects in Columbia, including "La Chamba", which produces cooking pots and ornaments made from natural resources. "The Pottery", a workshop producing potteries and ceramics in the Andes. The "Sapia" project, a handicraft company specialized in jewellery made of tagua (palm seed) and orange peels. With such imaginative resourcefulness, we are proud to be able to support these initiatives.

Honduras

SWA supports Atulos workshop in the mountains of Honduras. Helped by charitable contributions the Ambos Foundation creates and manufactures furniture and decorative ceramic pieces in metal, wood and natural fibers. Sales of these products help to educate and feed poor children and taking care of elder people in Honduras.

Alt

lastest charity news

Alt

Le Biome France’s first ‘fab lab'

Alt

90 Days the eco change app

Alt

Opportunities for the unemployed

English